Empirische Evaluation von Personalentwicklungs-Maßnahmen
Empirische Evaluation Ihrer Weiterbildungs-Maßnahmen, insb. Bestimmung des Return Of Investment der Maßnahmen
Evaluation des Erfolgs Ihrer PE-Maßnahme auf den Ebenen:
-
Zufriedenheit/Nutzenbeurteilung der Teilnehmenden
-
Lernerfolg (Sachwissen und Verhaltenswissen)
-
Transfererfolg:
Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag -
Organisationale Ergebnisse:
ROI auf der Basis von Leistungsbeurteilungen nach der Maßnahme
Effizienz:
Einsatz eines bereits entwickelten computergestützten Tools zur Kosten-Nutzenrechnung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Durchführung:
Online-Versendung von Fragebögen an die Teilnehmenden und sonstige Personen an mehreren Zeitpunkten vor und nach der Maßnahme
Zeitinvestition:
Je nach Umfang der Evaluation, ca. 10 Minuten pro Befragungsinhalt und Teilnehmenden
Ihr Nutzen:
Entscheidungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen im PE-Bereich (inhaltlich), Argumentationsgrundlage für Investitionen in diesem Bereich (monetär).
Leistungsbeurteilung
Entwicklung von Leistungsbeurteilungsinstrumenten sowie Durchführung von Leistungsbeurteilungen
Entwicklung von Leistungsbeurteilungsinstrumenten:
-
Erfassung der positionsspezifischen Leistungsbeurteilungskriterien im Rahmen von Workshops mit Erfahrungsträgern
-
Entwicklung von Fragebögen/Beobachtungsinventaren/Testverfahren auf der Basis der Leistungskriterien
-
Entwicklung eines standardisiert einsetzbaren Tools zur Auswertung der durch die Leistungsbeurteilungsinstrumente erfassten empirischen Daten
Durchführung von Leistungsbeurteilungen als Basis von Entwicklungsmaßnahmen:
-
Sicherstellung der Information der beteiligten Mitarbeitenden bezüglich der Maßnahme, „an-Bord-holen“: Schaffung eines Bewusstseins für die Notwendigkeit der Maßnahme
-
Komplette Organisation/Administration des Leistungsbeurteilungsprozesses (Verteilung von Fragebögen, Befragungen, Durchführung von Verhaltensbeobachtungen, Durchführung von Leistungstests etc.)
-
Auswertung der Ergebnisse
-
Rückmeldung der Ergebnisse, Ableitung von Maßnahmen
Wertekultur im Unternehmen
Implementierung einer Wertekultur im Unternehmen
Eine gelebte Wertekultur im Unternehmen
-
führt zu einer höheren Identifikation mit dem Unternehmen
-
senkt die Fluktuationsrate durch hohes emotionales Commitment
-
steigert das Vertrauen in die Führungsmannschaft
-
führt zu größerem Einsatz für das Unternehmen über das Eigeninteresse hinaus
Maßnahmen:
-
Entwicklung von Unternehmenswerten (Bottom-Up durch Vorschläge der Mitarbeitenden und/oder Top-Down durch Workshop mit dem Management)
-
Erarbeitung von an den Unternehmenswerten orientierten Verhaltensleitlinien mit allen Ebenen von Mitarbeitenden des Unternehmens (Führungskräfte, Mitarbeitende) in regelmäßigen Workshops